Nach 90 Jahren ist beim TuS Belmicke zum Saisonende Schluss mit dem Fussballsport

VON THOMAS GIESEN

BERGNEUSTADT. Am 30. Mai 2015 wird nochmal ordentlich gefeiert. Dann werden die Fußballer des TuS Belmicke ihr letztes Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SV Dahl-Friedrichstal austragen. Ein Ehemaligentreffen ist geplant und im Rahmenprogramm soll ein Revivalspiel stattfinden, mit Spielern, die irgendwann mal das Trikot des Vereins trugen, der in diesem Jahr sein 105-jähriges Bestehen feiert. Eine Woche später, wenn der Turn und Spielverein, der mittlerweile als TuS Belmicke/Benolpe in der Kreisliga D-Olpe im Fußballverband Westfalen spielt, ist dann endgültig Schluss.

„Leider gehen die Einwohnerzahlen seit Jahren immer weiter zurück“, sagt Rainer Tomasetti, 1. Vorsitzender des Vereins. „Wir haben keinen Nachwuchs, die noch vorhandenen Spieler werden immer älter und auf längere Sicht wird sich da nichts mehr tun.“ Bereits im Jubiläumsjahr 2010 hatte Belmicke aus Personalmangel den Verband gewechselt und sich mit Benolpe zusammengetan. Eine Jugendabteilung gibt es bereits seit acht Jahren nicht mehr. Lediglich eine Seniorenmannschaft ist noch übrig geblieben.

Zwei Jahre spielte man in der D-Klasse, stieg sogar auf, im vergangenen Sommer aber wieder ab. „Seit einem Jahr ist eigentlich klar, wohin die Reise geht.

Jetzt ist es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zumachen“, sagt Tomasetti.

Dabei ist der Verein gesund. 320 Mitglieder zählt die Liste der Beitragszahler und auch der Aschenplatz ist Eigentum des Vereins.

Aufgeben wird nur die Fußballabteilung. Wandern, Frauenturnen und Karneval ist weiterhin beliebt. Einige Altherren werden wohl in Zukunft in der schon jetzt bestehenden SG Bleche-Belmicke weiterspielen. Auf dem eigenen Aschenplatz allerdings voraussichtlich nicht mehr. „Wir wissen nicht, was mit dem Platz passieren soll. Interessenten, die eine Freifläche gut gebrauchen können, dürfen sich gerne bei uns melden“, erklärt Tomasetti wehmütig.